Schuljahr 2015-2016

Zoobesuch Klasse 1a und 2a

Zum Ende des Schuljahres besuchten die Klasse 1 und die Klasse 2 gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Güting und Frau Biehl den Heidelberger Zoo.

Mit Unterstützung einiger Eltern verbrachten Kinder und Lehrerinnen hier einen ereignisreichen Tag im Reich der Tiere.

Tiere im Sachunterricht der Klasse 1a

Im Juni bekamen die Kinder der ersten Klasse interessanten Besuch.

Zum Thema "Tiere" im Sachunterricht waren tatsächlich echte Tiere in die Schule eingeladen. Durch Mithilfe engagierter Eltern war es der Klassenlehrerin Frau Güting möglich, den Kindern ihrer Klasse das Thema nicht nur "theoretisch" zu vermitteln. Verschiedenste Haustiere waren in der Klasse 1 zu Gast, wurden beobachtet,  bestaunt und nach Herzenslust verwöhnt.

Kartoffel-Projekt der Klasse 3a

Ende April war es endlich soweit: Nachdem das Wetter erst mal nicht so recht mitspielen wollte, konnten die Kinder der Klasse 3a ihre gekeimten Kartoffeln in den Schulgarten pflanzen.

In kleinen Gruppen wurden die Kartoffeln mit der Unterstützung von Frau Klammt vorsichtig eingepflanzt. Von jetzt an, werden die Kinder regelmäßig anhäufeln, gießen und beobachten...

Bis im neuen Schuljahr geerntet und gegessen werden kann :-)

Ostereiersuche der Klasse 4b

Wie jedes Jahr haben alle Kinder der Eichendorffschule im Schulgarten Ostereier gesucht.

Auch für die Viertklässler hatte der Osterhase gefüllte Osterneste versteckt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b genießen sichtlich das Nester-Suchen und natürlich auch das Auspacken.

Buchpräsentationen der Klasse 3a

Kunstbilder der Klasse 3a

Kunstbilder der Klasse 4a

Stadtführung in Heppenheim

Am 23. März machte sich die 3. Klasse mit Frau Klammt, Frau Becker und Frau Schober auf den Weg nach Heppenheim. Nach einer Frühstückspause auf der Freilichtbühne, konnten die Kinder zunächst noch Osternester suchen, die rund um die Freilichtbühne versteckt waren. Im Anschluss gab es eine Stadtführung durch die Heppenheimer Altstadt. Diese war der Abschluss der Einheit "Raumorientierung und meine Stadt" im Sachunterricht. Die Kinder hatten zahlreiche Fragen und wussten bereits sehr viel über "ihre Stadt" Heppenheim.

Freischwimmer bestanden

Einige Kinder der dritten Klasse haben im Rahmen des Schwimmunterrichts ihr Freischwimm-abzeichen erworben und dieses überreicht bekommen.

Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung!

Sportabzeichen

Die Kinder der vierten Klassen konnten im Rahmen des Sportunterrichts das Sportabzeichen erwerben.

Im Dezember wurden sie hierfür mit einer Urkunde und einer Anstecknadel ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen Sportlern ganz herzlich!