Umbau - Sanierung der Eichendorffschule

Dachbegrünung und Innenausbau - März 2024

Die Dachabdichtung bzw. die Begrünung wurde abgeschlossen. Die Fenster wurden eingebaut.

Danach geht es weiter mit dem Innenausbau und den Arbeiten an der Fassade des Verwaltungsgebäudes.

Endlich geht es weiter.... - November 2023            Fensterbaufirma dichtet das Gebäude ab

Umbau des Verwaltungsgebäudes im November 2022

2. Bauphase beginnt Ende März 2022: Neuer Schulweg

Einzug ins neue Schulgebäude am 2.3.2022

Endlich ist es soweit:  Am Mittwoch, den 2.3.2022 durften alle Klassen in ihre neuen Klassenzimmer in das frisch sanierte Unterrichtsgebäude der Eichendorffschule einziehen. Die neuen Möbel, besonders die mobilen Stühle, die sich drehen können, Tische und Garderoben...wurden bestaunt. Doch ganz besonders gut gefallen haben den Kindern die neuen digitalen Tafeln,  die sie auch schon beschreiben durften.

Alle Klassenräume, sowie der Musikraum wurden mit Starboards ausgestattet. Kreide wird nun an unserer Schule nicht mehr benötigt.

Um 8.30 Uhr kam dann unser Landrat, Christian Engelhart und schaute sich die "neue Schule" an.

Die Kinder der Klasse 1b interviewte er und wollte wissen, was ihnen an den neuen Klassen gut gefällt.

Die Kinder fanden es toll, dass der Landrat dann auch selbst einen Smiley an die neue Tafel malte.

Außenarbeiten im Februar 2022

Innenarbeiten & Montage der Möbel und Tafeln im Februar 2022

Anlieferung der Möbel für das Unterrichtsgebäude  Ende November 2021

Innenausbau: Wände werden gestrichen                    November 2021

Der Innenausbau geht voran - März 2021

Fenster werden eingebaut - Dezember 2020

Besichtigung der Baustelle durch Landrat Christian Engelhardt - November 2020

Der Vorbau steht - September 2020

Pfeiler und Brüstung werden gebaut  - Juni-Juli 2020

Vorbereitungen für das Fundament und das Aufstellen des Gerüstes - April 2020

Durchbruch und Tieferlegung Pausenhalle - März 2020

Die Rückwand der ehemaligen Pausenhalle wird entfernt und der Boden tiefergelegt. Hier haben die Kinder vorher Fußball bei schlechtem Wetter gespielt. Im neuen Schulgebäude entsteht an dieser Stelle ein neuer Mehrzweckraum mit Blick ins Grüne.

Baumfällarbeiten 29.02.2020

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten an unserer Schule mussten zwei Bäume im Bereich der Durchwegung (Treppenanlage vom Feldrand Wohngebiet bis zur Schule) gefällt werden.

Aufgrund der Fäll- und Transportarbeiten wird dieser Weg für ca. 7-10 Tage gesperrt werden.

Das Gebiet wird mit Bauzäunen abgesperrt und über Hinweisschilder „Durchgang gesperrt“ abgesichert.

Im weiteren Bauabschnitt wird es zudem erforderlich sein, die Durchwegung komplett bis zur Fertigstellung des Schul- und Verwaltungstraktes zu sperren. Wir sind jedoch bemüht, diesen Durchgangsweg so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Fenster und Wände raus 18.11.2019

Spatenstich am 17.09.2019

Mit einem schönen Programm wurde der Spatenstich eingeleitet. Der Landrat Christian Engelhardt, der Bürgermeister Herr Burrelbach und die Schulleitung Frau Jendrzejewski  ließen in ihren Reden erahnen, welche Herausforderungen entstehen werden, aber auch welche Möglichkeiten durch die Sanierung der Eichendorffschule geschaffen werden.

Die Kinder der dritten Klassen sangen "Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss hier zur Schule gehn".Außerdem trugen sie ein Gedicht vor: "An unsrer Schule wird gebaut".

August 2019: Die Container kommen

Hier kommen drei neue Klassenzimmer. Sie sehen zwar noch nicht so aus, aber aus diesen Containern werden innerhalb von einer Woche bezugsfertige Klassenzimmer gezaubert.

Projekt
An der Eichendorffschule in Kirschhausen erfolgt eine Generalsanierung. Das Projekt wurde unter Berücksichtigung der zukünftigen Raumbedarfe sowie der Ergebnisse aus Schadstofftechnischen Untersuchungen geplant. Hierbei werden zusätzlich folgende Ziele erfolgt: Die Schule soll künftig den Anforderungen aus DIN 18040-1 Barrierefreies Bauen gerecht werden und für inklusive Beschulungen fit gemacht werden. Die Räume sollen zudem raumakustisch aufgewertet werden. Zur Erhöhung der Nutzersicherheit im Brandfall erfolgt ferner eine vollständige brandschutztechnische Überarbeitung der Schule.

Folgende Maßnahmen sollen im Einzelnen umgesetzt werden:

Die Aula und das Hausmeisterhaus werden zurückgebaut. Das Verwaltungsgebäude wird mittels Aufzug durch einen Foyer-Körper mit Fluren an den Klassentrakt angebunden, um die barrierefreie Erschließung der Klassenräume zu ermöglichen. Im Erdgeschoss wird der überbaute Pausenraum zur Nutzung als Mehrzweckraum geschlossen. Alle Gebäudeteile werden energetisch saniert und brandschutztechnisch ertüchtigt (u.a. Sicherstellung des 2. Rettungsweges). Zum nachhaltigen Ausbau des Ganztagsangebotes wird eine Mensa mit Vollküche (Cook & Chill) und Essraum errichtet.

Die Ausführung der Maßnahme wird im laufenden Schulbetrieb erfolgen. Die Klassen werden tlw. in das 1. OG der Verwaltung und in die Aula und tlw. in Container ausgelagert werden. Die Umsetzung der Baumaßnahme erfolgt voraussichtlich ab April 2019 Der Vorentwurf wurde mit der Schulleitung beraten. Gleichzeitig erfolgt die Planung der Außenanlage.

Die Ausführung gliedert sich im Wesentlichen in drei Bauabschnitte:

1. Bauabschnitt:   Schulbau (Umsetzung Ausweichkonzept Klassen und Sanierung Klassentrakt)

2. Bauabschnitt:   Verwaltungsbau (Umsetzung Ausweichkonzept Verwaltung und Sanierung  Verwaltung)

3. Bauabschnitt:   Abbruch Aula und Hausmeister-Haus, Wiederherstellung Außenanlage

Dezember 2018: Ende Planungs- und Ausschreibungsphase
April 2019:          Beginn der Ausführungsphase
August 2021:      Voraussichtliche Fertigstellung

Geplanter Kostenrahmen
Die vorläufige Kostenschätzung sieht ca. 6,8 Mio. € als Baukosten vor.