Unsere Projekte für 2014 / 2015

Thema 1: Fairer Handel

Das Unterrichtsprojekt "Schokowerkstatt" ist im Curriculum in Jahrgangh 3 verankert und zog Folgen mit sich: Schokoverkostung vor einem Supermarkt in kooperation mit fairtrade-Stadt Heppenheim und dem EINE-Welt-Laden Heppenheim

Thema 2: Klimawerkstatt "Ohne Eis kein Eisbär"

Seit 2009 wird dieses Projekt im Jahrgang 4 durchgeführt, kompetenzorientiert lernen: Vortrage zum Klimaschutz, handlungsorientiert lernen: Bäume pflanzen für den Klimaschutz (siehe unten)

Die Klasse 4b hat sich am 3.April 2014 im Kirschhäuser Wald am Salzkopf mit einem Förster von Hessen-Forst getroffen und eine Fläche mit 200 jungen Buchen bepflanzt. Die Kinder wollen damit die weltweite Kampagne von Felix Finkbeiner „Stop talking.Start planting“ unterstützen und den Erwachsenen zeigen, dass es höchste Zeit ist zu handeln und wirklich etwas für den Klimaschutz zu tun, denn "Reden allein stoppt das Schmelzen der Gletscher nicht".