Schuljahr 2023/24

Osterhühner der Klasse 4a aus Pappmaché

Dorfbau vor 200 Jahren - Klassen 1a+b

Im Rahmen des Religionsunterricht wurde zum Thema "Das Leben zur Zeit Jesu" ein Dorf von den Kindern und den Erstklasslehrerinnen gebaut und erstellt.

Schneeglöckchenbilder der Klasse 1a - März 2024

Nass in nass Technik, Falttechnik "Blüte"

Thema Haustiere in den 3. Klassen

In den 3. Klassen wurde das Thema Haustiere ausführlich behandelt. In unsere Klassen kamen Mäuse, Hunde, Hamster und Meerschweinchen zu Besuch. Und wir besuchten Wellensittiche und Kaninchen.

Die Kinder gestalteten Plakate zu ausgewählten Haustieren und hielten ihre ersten kleinen Minireferate.

Christbaumschmückaktion der Zweitklässler              mit dem Förderverein - 30.11.2023

In unserem "Schul-Marktplatz" steht ein wunderschön geschmückter Weihnachtsbaum. Die Zweitklässler durften nun schon das 2. Jahr den Baum gemeinsam mit Frau Bunke vom Förderverein schmücken. Mandarinen und Plätzchen versüßten diesen weihnachtliche Aktion. Danke an den Förderverein, der den Baum, Schmuck und die Knabbereien wieder dafür gesponsert hat.

Ich stelle mein Instrument vor:

Die Themen Instrumentalkunde und das Orchester werden in der 4. Klasse im Musikunterricht behandelt. Besonders schön wird es, wenn Schüler oder Eltern ihr Instrument selbst vorstellen, vorspielen und Fragen in einem Interview beantworten.

Lesenacht der Drittklässler auf der Starkenburg 29.-30.11.23

Erster Hilfe-Kurs für Drittklässler - November 2023

Unsere Drittklässler erhalten einen Erste Hilfe Kurs durch das Deutsche Rote Kreuz.

Sie lernen verschiedene Verletzungen und Knochenbrüche kennen und wie man diese versorgt als Juniorhelfer.

In Gruppenarbeit wurde unter Anleitung der Ausbilderin Verbände angelegt und die stabile Seitenlage geübt.

Kunstwerke der 4. Klasse

Dame mit Hut & Bäume nach Kandinsky

Gastspiel "Die Kartoffelsuppe" - 12.10.2023

Man nehme: Eine dicke Zwiebel, eine Stange Lauch, einige Möhren, Sellerie und natürlich Kartoffeln, einen Schauspieler und einen großen Topf auf einem Herd, rühre kräftig um, lasse alles gut aufkochen und schmecke fein mit spannenden Geschichten ab.

Dann erhält man das Theaterstück "Die Kartoffelsuppe", in dem es um gesundes Essen und die Kunst des Kochens geht und den Hunger in schlechten Zeiten.

Am 12.10.23 wurde dieses Theaterstück von Herrn Sigi Herold vom Frankfurter TheaterGrueneSosse für die dritten und vierten Klassen unserer Schule aufgeführt. Die Kartoffelsuppe, die während des Stücks gekocht wurde, schmeckte den Kindern vorzüglich. Die dritten Klassen hatten in den vergangenen 6 Wochen das Thema "Kartoffel" im Sachunterricht bearbeitet und das Theaterstück bildete den krönenden Abschluss zu dieser Einheit.