Kooperation mit den Kindergärten

Mit dem Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) wurde unsere Zusammenarbeit mit den Kindergärten noch intensiver. Die Kindergartenkinder kommen in ihrem letzten Kindergartenjahr regelmäßig in die Schule, nehmen an Unterrichtsstunden und Schulaktionen teil, bekommen vorgelesen und machen mit ihren zukünftigen Paten gemeinsam eine Schulhausralley. Dadurch kennen die Kinder ihre neue Schule schon recht gut, wenn sie nach den Sommerferien eingeschult werden.

Die Erzieherinnen und die Lehrkräfte besuchen gemeinsam Fortbildungen und treffen sich regelmäßig zu Terminabsprachen und zum Erfahrungsaustausch. Ebenso ist die Hospitation der Erzieherinnen in der ersten Klasse ein fester Bestandteil, so dass sie die Entwicklung gut beobachten können.

Alle gemeinsamen Termine und Veranstaltungen können SIe in unserem Kooperationskalender nachlesen:

Kooperationskalender 2014 / 2015

Kooperationskalender 2014-15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.8 KB